Vita

Anne Schmidt, Klavierlehrerin
Anne Schmidt | © 2012 Stellmacher

Geboren 1969 in Berlin, bin ich seit frühester Kindheit mit der Musik aufgewachsen und habe die Spezialschule für Musikerziehung "Georg-Friedrich-Händel" besucht. Ich erhielt dort mit 10 Jahren den ersten Klavierunterricht und sang im Rundfunk Kinderchor Berlin. Mit diesem konnte ich Auftrittserfahrungen im In- und Ausland sammeln und nahm regelmäßig an Rundfunkaufnahmen teil.

Gemeinsam Musik zu erschaffen und im entscheidenden Augenblick alles zu geben, voll da zu sein, habe ich damals schon als sehr befriedigend erlebt.

Mit 17 Jahren begann ich Orgel zu lernen und studierte schließlich an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden die Hauptfächer Klavier, Orgel, Improvisation, Gesang, Chorleitung und Pädadogik.

Seit 1995 habe ich Auftrittserfahrungen als Pianistin in verschiedenen Besetzungen und Genres (z.B. Klassik, Chanson, Tango) gesammelt, die meinen Schülern und meinem Unterricht zugute kommen, wenn es um die mentale Vorbereitung auf Konzerte, Vorspiele und Auftritte geht.

Seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit der Vermittlung von Musik und bin in Musikschulen und als private Klavierlehrerin tätig. In Weiterbildungen, eigenem Unterricht und in Workshops habe ich mich am Klavier mit Jazz, Pop, Improvisation, Tango beschäftigt, mit experimenteller Musik und mit Didaktik. Dazu kam die Beschäftigung mit Körperarbeit, z.B. Alexandertechnik, Koordination von Bewegungen, Atem - und Entspannungsmethoden. All dieses bereichert meinen Unterricht.